Und wieder grüsst das Kaskadenmodell

Mit dem heutigen Spiel in Davos starten wir nach der Natipause wieder zurück in den Ligaalltag. Damit verbunden sehen wir uns leider gezwingen euch heute vor dem Spiel mit diesem Text über den Stand der Dinge zu informieren. Beim Auswärtsderby in Kloten kam es beim Eintreffen am Gästeblock des Schluefwegs zu einer Situation, bei der unser etwas übermotivierte Mob auf die überforderte Einlasskontrolle traf. Dabei kam es zu einem versuchten Eingangssturm. Nachdem sich dann beide Seiten wieder beruhigt hatten, ging es am Eingang geregelt weiter und das Derby nahm seinen Lauf. In der vergangen Woche folgte nun die Post der Liga mit der Massnahme, dass wir bis zum 2. Dezember an den Auswärtsspielen auf sämtliches Material zu verzichten haben. Begründet wird dies mit dem versuchten Eingangssturm und der damit verbundenen Verletzung von zwei Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes. Mit dem Zitat «Wohl wissend, dass nur ein kleiner Teil der angereisten Personen diesen Schaden begangen hat, geht es darum, den grossen Teil der Kurve davon zu überzeugen, dass dieses Verhalten in der National League nicht geduldet wird.» zeigt das Schreiben einmal mehr: Die Liga ist immer noch überzeugt davon, dass Kollektivstrafen zeitgemäss und sinnvoll sind. Statt bei unserem ersten Vorfall diese Saison auf eine Selbstregulierung und eine Verarbeitung der Vorfälle innerhalb des Blocks und mit dem Verein zu setzten, wird völlig unnötig und übermotiviert eine Strafe zu Lasten aller verhängt. 

Aber anders, als von euch und eurem Modell beabsichtigt, wird sich der Limmatblock nicht brechen lassen, sondern wird dies intern und mit genügend Selbstreflektion aufarbeiten. Wir sehen uns heute in Davos, ohne Fahnen und Megafon, dafür mit lauter Stimme und einer gehörigen Portion Wut im Bauch.